NIA – Es groovt, es explodiert, es fliesst, es zentriert.

nialogo

Im NIA steht die Freude an der Bewegung zu Musik im Zentrum.
In der Stunde verbindest Du dich über die Bewegung mit Deinem ganzen Wesen (Körper, Geist, Gefühle und Seele).
NIA garantiert eine ganzheitliche Fitnesserfahrung. Diese nährt den Körper und sorgt darüber hinaus auch für innere Ausgeglichenheit. Mehr Lebensfreude, erhöhte Konzentration und Gelassenheit begleiten Dich auch lange nach der Stunde in Deinem Alltag.


NIA – DIE TECHNIK

Nia vereint die Essenzen aus Tanz, Kampfsport und Entspannungstechniken:

Tanz: Der expressive, von Leichtigkeit und Partyatmosphäre geprägte Jazztanz. Der etwas strengere Modern Dance, ausgezeichnet durch polare Elemente wie zum Beispiel Zusammenziehen und Ausdehnen, Loslassen und Halten. Der von kindlicher Ausgelassenheit geprägte Barfusstanz von Isadora Duncan.

Kampfsport: Fliessende Bewegungen aus dem Tai Chi wechseln sich ab mit zielgerichteten, kraftvollen Kicks und Punches aus dem Tae-Kwon-Do. Befreiendes Sounding, unterstützt die Präzision Deiner Bewegung. Hinzu kommen runde, harmonisierende und gleichsam kräftige Bewegungen aus dem Aikido.

Entspannungstechnik: Zentrierung, Konzentration, Entspannung und Geschmeidigkeit entspringen den Yogaelementen. Bewegungssequenzen nach Moshe Feldenkrais und aus der Alexandertechnik bringen Dich in eine feine Wahrnehmung und wirken gleichzeitig ausgleichend.

Nia ist für jedermann geeignet. Es werden innerhalb einer Lektion drei unterschiedliche Levels angeboten und jeder Teilnehmer entscheidet für sich ganz spontan, was seiner Gesamtverfassung und der Tagesform entspricht. Es kommt nicht darauf an wie es aussieht, sondern wie es sich anfühlt!

NIA – eine wunderbare Reise zu Deinem einzigartigen Potenzial!

NIA – DIE WIRKUNG

  • Der Körper wird auf harmonische Weise geformt und überflüssige Pfunde purzeln – fast wie von selber – runter 🙂
  • Deine Kraft und Beweglichkeit nehmen merkbar zu
  • Deine Körperwahrnehmung und Körperhaltung verbessern sich
  • Ausgleich auf emotionaler Ebene: z. B. mehr Gelassenheit, mehr Lebensfreude
  • Deine Kreativität wird deutlich verbessert und deine Konzentration erhöht
  • Du fühlst Dich wohl und gesund

NIA – DIE GESCHICHTE

Nia wurde Anfang der 1980er Jahre von den damaligen Aerobic-Trainern Debbie und Carlos Rosas in den USA (Portland) erfunden. Es war die Zeit der farbigen Hochglanz-Aerobic-Kleider, von High-Impact-Trainings in gefederten Turnschuhen mit einer zu hohen Reizschwelle bis fast zum Umkippen. Debbie und Carlos suchten nach einem gelenkschonenden, sanfteren und ganzheitlichen Fitnesskonzept, dass sowohl alle Muskelgruppen anspricht, als auch Körper, Geist und Seele nährt. Geboren wird NIA was so viel bedeutet wie neuromuskuläre integrative Aktion.

Es geht also im NIA im weitesten Sinne um die Aktivierung und Förderung des optimalen Zusammenspiels von Nerven und Muskeln gleichermassen.

NIA – MEINE PERSÖNLICHE GESCHICHTE

Was sehr kompliziert klingt ist ein wahrer Genuss in der Ausführung. Sowohl als Teilnehmerin wie auch als NIA Teacher.

Ungefähr im Jahr 2000 habe ich zum ersten Mal während eines Tagesworkshops „NIA-Luft“ eingeatmet. Etwas ist geblieben. Ich wusste nicht genau was. Jedoch war mir damals schon klar, dass ich irgendwann den White Belt machen würde, um selber NIA zu unterrichten. Und dann im September 2014 kam die Initialzündung in Bern. Ich kam in den Genuss einer NIA–Stunde. Beim Tanzen sind bei mir in allen Zellen Lichter angegangen. Es war wie ein Feuerwerk an Silvester. Einfach gigantisch!

Kurz darauf, im Januar 2015, absolvierte ich in Bern den White Belt und startete mit dem Unterrichten Ende März desselben Jahres.

Das Beste an meiner Geschichte ist, dass ich dieses farbige Feuerwerk in meinem Inneren nun immer wieder aufs Neue entfachen kann. Und: Es leuchtet immer in anderen Farben und Formen und in unterschiedlicher Intensität!

Insofern ist NIA ist für mich der beste Fitness-Cocktail ,den ich je genossen habe!

Ich freue mich darauf, ihn mit Dir zu teilen.


Aktuelle Kursdaten


NIA am Sonntag, 9.30 – 11 Uhr

22. September 2019

20. Oktober 2019

17.  November 2019

15. Dezember 2019

ORT: Tanzschule Kreutzberg, Sandrainstr. 10, 3007 Bern

 

NIA Donnerstags, 9.00-10.00 Uhr

2019

Quartal III: 15.8. -19.9.2019

Quartal IV: 17.10.2019 – 19.12.2019

2020

Quartal I

9.1. -2.4.2020 (ohne 6.2.)

ORT: Tanzschule Kreutzberg, Sandrainstr. 10, 3007 Bern

 

NIA im Victoria Jungfrau, Interlaken

1.-3. März 2019: Workshop „Better aging through movement“: Nia, Yin Yoga, Wellness & more…

 

NIA  am 8. Beckenbodensymposion, Zürich

Samstag, 19.1.2019: 15-16.15 Uhr: Das Becken unsere „Zentrale“ der Lebenskraft.

 

NIA FOR KIDS

Zur Zeit keine Workshops und Wochenklassen